Wir sind in ganz Österreich für Sie mit unseren FBH-Spezialisten im Einsatz!

geschrieben von: SENTI Fußbodenheizung Fräsen Österreich
Veröffentlicht am: 17. April 2023

Das Autohaus Pieber in Grafendorf bei Hartberg wollte eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen.
Auf Grund unseres Know Hows kam der Installateur auf uns zu.
Wir sind Experte im Flächenheizung nachrüsten und nutzen dazu eine spezielle Frästechnik aus Österreich.
Dies ermöglicht es, ohne komplettes Abtragen des Untergrundes und damit wesentlich zeitsparender als bei alternativen Möglichkeiten, eine Fußbodenheizung nachrüsten zu können.
Gerade der Zeitfaktor war ein wesentlicher Punkt bei diesem Projekt.

Fußbodenheizung nachträglich einbauen in Bestzeit
Neue Kanäle für die Heizungsrohre Fußbodenheizung nachträglich einbauen

Projektablauf: Fußbodenheizung nachträglich einbauen im Autohaus Pieber

Im Herbst 2022 wurde das Projekt Fußbodenheizung nachträglich einbauen in Angriff genommen. Dabei galt es eine große Halle mit einer Flächenheizung auszustatten. Die Halle dient unter anderem als Ausstellungsraum für PKW. Bisher war die Halle mit einem herkömmlichen Heizsystem ausgerüstet. Nun sollte die Ausstellungshalle durch das Fußbodenheizung nachträglich einbauen wesentlich energieeffizienter werden und ein besseres Raumklima aufweisen. Der Boden, in den die Flächenheizung eingebaut werden sollte, war ein Fließenboden.

Zeit als wesentlicher Faktor beim Fußbodenheizung nachträglich einbauen

Zeit ist Geld, und das gilt bei einem Unternehmen wohl umso mehr.
Die Halle, in der die neue Fußbodenheizung nachgerüstet werden sollte, hat immerhin eine Größe von 270 m2. Um keine Zeit zu verlieren, kamen drei Fräser bzw. Fräsen zum Einsatz. So konnten die Kanäle für die Heizungsrohre der neuen Flächenheizung innerhalb von nur zwei Tagen in den bestehenden Fliesenboden eingefräst werden.

Da beim Fußbodenheizung nachträglich einbauen das Fräsen nahezu staubfrei von statten geht (anfallender Staub wird direkt abgesaugt), entfallen zeitraubende Reinigungsarbeiten oder andere Nacharbeiten fast ganz.

Fußbodenheizung nachträglich einbauen – ein voller Erfolg

Die Firma Autohaus Pieber war mit dem Ablauf und dem Ergebnis des Projektes Fußbodenheizung nachträglich einbauen sehr zufrieden. So wurde bereits im Frühjahr 2023 der Auftrag für einen zweiten Abschnitt mit 140 m2 an den Hausinstallateur der Firma Pieber erteilt.

Dieser hat nun wiederum uns mit dem Fräsen der Leitungen für eine neue Flächenheizung beauftragt.